Talentetausch Kärnten

Bis ich also gemerkt habe, dass ich das Gschichtl vom Stopselclub, das ich beim Tauschkreis-Treffen in Grafenstein (18.02.12) erzählt hatte, nochmals schriftlich nacherzählen solle, war es bereits zu spät – denn alle waren bereits weg.
Natürlich wussten alle, dass der Talentetausch-Kreis überhaupt nichts mit einem Stopselclub zu tun haben kann. Aber dann, am Ende, kam doch noch etwas aus der Stopsel-Geschichte heraus, das auch für die Talentetauschler/innen von Nutzen sein kann.
Aber jetzt erst mal die kleine Stopselclub-Story

In Bayern, wo wir früher wohnten, gibt’s Stopselclubs. Was das große Anliegen und der tiefere Sinn dieser Clubs ist, war mir nie recht klar und blieb mir verborgen.
Was aber das Wichtigste für die Stopselclub-Mitglieder scheint, ist längst ritualisiert und von entscheidender Wichtigkeit: Wenn ein Mitglied zum Stopselclub-Abend aufkreuzt und es hat keinen Stopsel dabei, muss es „unverzüglich eine Runde blechen“.

Nicht, dass Ihr jetzt denkt, dass sich die Talentetauschler/innen in Grafenstein für das Abfeiern alkoholischer Runden aussprachen oder gar hätten hinreißen lassen – nein – es stand nur so etwas wie ein großes Nachdenken im Raum wie man mit Talentetausch-Mitgliedern verfahren könnte, die mit Null Tauschbarem anreisten (bedenke den Aufwand der Anfahrt und die Spritkosten) …!

Und dann kam Hemmas Auftritt: mit glitzernden Leuchtblicken und „geplanter charmanter Hinterhältigkeit“ verteilte sie „Lose“, die mit der Unterschrift jedes Teilnehmers, jeder Teilnehmerin versehen werden sollten. Laut Spielregel zog nun jede einzelne Person ein Los aus der schwarzen Mütze und fand den Namen desjenigen vor, dem er im kommenden Monat etwas im Wert von 100 Talenten geben durfte. Es stellte sich heraus wie toll es jetzt wäre, wenn man Ware zum Tauschen gleich da hätte (ganz wie im echten Leben).
Hemmas Spiel ging auf, es brachte die Bewusstheit … aber das soll sie Euch selber erzählen.

Monica Tosolini

Zurück zu Talentetausch Lesenswertes







Sitemap | SK-Talente © Webdesign SchwarzerKater.at