Talentetausch Kärnten
Karin Klune
Redakteurin der Kinderzeitschrift „Regenbogen“ und Dekanatsassistentin von St. Veit/Glan

Hier bin ich also – die neue Layouterin der Marktzeitung des Tauschkreises Kärnten.
Meine Geschichte mit dem Tauschkreis ist kurz und lange zugleich. Denn schon vor ca. 7
Jahren bin ich durch Rosa Windbichler auf den Verein aufmerksam geworden. Und gleich von Anfang an habe ich mit einem Beitritt geliebäugelt, aber – na ja –
„gut Ding braucht Weile“.

Letztendlich sind wir dann im Herbst 2006 dem Tauschkreis beigetreten. Wir, das sind
Helmut – der Mann an meiner Seite - und ich.

Unser Eintrag auf der Tauschkreis-Homepage gibt an, dass wir Installationen (Wasser, Heizung) und andere handwerkliche Tätigkeiten, Layout von Faltern und Broschüren, Texte schreiben, Deutsch-Nachhilfe (AHS, BHS) und kleine Näharbeiten (Hosen kürzen etc.) anbieten.

Wobei freilich nicht ich für die Installationen zuständig bin.

Ich bin eher der kreative Geist in unserer Beziehung. Ich schreibe Texte und korrigiere
diese auch gerne – typisch Deutschlehrerin (als die ich einmal ausgebildet wurde).

Wenn ich von einem Text bzw. einer Zeitung ein Layout erstelle, dann liebe ich es, so lange „herumzudoktern“ bis alles so ist, wie ich es mir vorstelle. Was freilich nicht heißt, dass alles perfekt ist. Deshalb kann es vorkommen, dass sich in die eine oder andere Zeitung Fehler einschleichen. Weiß Gott, wie das Fehlerteufelchen das immer wieder schafft.

Aber ich hoffe auf Eure Gabe des großzügigen Übersehens.

Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut, das Layoutieren der Marktzeitung zu übernehmen. Denn zusätzlich zum Spaß an der Arbeit ist das Gute daran, dass ich alle Artikel, die in der Zeitung stehen, wirklich lese. Meine Leseleidenschaft gilt nämlich mehr den Büchern, während ich in Zeitungen normalerweise nur die Überschriften lese.

Deshalb gebe ich mir besondere Mühe, die Artikel und Texte so zu gestalten, damit sie das Auge gerne liest. So hoffe ich, dass Euch das Layout der Marktzeitung zum Lesen anregt.

Freilich sind Geschmäcker bekanntlich verschieden.

Deshalb könnt Ihr mir auch gerne Eure Anregungen, die Ihr für die Zeitung habt, mitteilen. Am besten per Mail an: karin.klune@web.de.

Viel Freude beim Lesen wünscht Euch

Karin Klune

Zurück zu Talentetausch Lesenswertes


Meinungen zu "Die neue Layouterin"
Rosa u. Martin Windbichler am 15.03.2009 12:07:41

Liebe Karin, da wir auf die Printversion verzichten, habe ich die von dir gelayoutete Zeitung noch nicht gesehen, finde aber deine Vorstellung charmant. Grüße Rosa


Sabine Jakosch am 24.03.2009 23:24:02

Mir gefällt die Gestaltung der Zeitung ausgesprochen gut. Übersichtlich und angenehm zu lesen. Danke !

Zurück zu Talentetausch Lesenswertes







Sitemap | SK-Talente © Webdesign SchwarzerKater.at