Talentetausch Kärnten
Hemma Schliefnig
Lern- und Fähigkeitentrainerin
seit 2006 Mitglied des Tauschkreises

Erfahrungen im Tauschkreis
Gleich zu Beginn nutzte ich angebotene Talente und konnte so meine Homepage selbst
erstellen (Danke an Herrn Schmacher!) und bei einem Biodanza-Abend die Seele baumeln lassen.

Nachdem ich dann längere Zeit im Minus war, startete ich mit Herbst 2008 eine Rundmail, die an Mitglieder in meiner Umgebung gerichtet war, bei denen ich sah, dass sie im Plus waren. Und so konnte ich erstmals meine Talente anbieten, indem ich mit antrainierter Geduld und Durchhaltevermögen Ordnung in das Papierchaos eines Büros brachte.

Meine Fähigkeiten
Wo wir auch schon bei meinem Angebot wären, da ich vieles von dem, das ich heute meinen Klienten anbieten darf, selbst erlernt habe. Ich war nicht schon immer so ausdauernd. Ich arbeite als Lern- und Fähigkeitentrainerin und biete diese Talente auch gerne im Tauschkreis an.
Ich arbeite in der Regel ambulant, sprich: Ich komme zu meinen Klienten nach Hause. Für Einzeltermine bin ich im Raum Unterkärnten im Einsatz.

Was genau biete ich also an? Einerseits darf ich beim Völkermarkter TTK Stammtisch am Donnerstag, 23. April im Pfarrhof Völkermarkt mehr darüber erzählen, andererseits hier, vor Ort, eine kurze Beschreibung.

Lerntraining
Als Lerntrainerin biete ich gerne meine Hilfe beim Lernen an. Gleichgültig, ob es sich
um Kinder handelt oder um Erwachsene. Ich beobachte genauestens wie die Person, die
ich begleiten darf, strategisch vorgeht. Welche Sinneskanäle bevorzugt sie, durch welche persönlichen Sicht- und Denkweisen blockiert sie sich selbst?

Diese Beobachtungen kombiniere ich mit jeglichen Lernstrategien, die mir schon untergekommen sind und die ich in der Regel alle selbst ausprobiert habe, da ich an der Uni Klagenfurt ein Studium zur Dipl. Sozialpädagogin absolviere.

Als Produkt ernten wir rasche Erfolge und eine Stärkung des Selbstwertgefühls der Persönlichkeit.

Sich selbst zu beweisen, dass man z.B. sehr aufmerksam sein kann, konzentriert arbeiten
kann und sich scheinbar beiläufige Dinge im Alltag merken kann, kann das Selbstwertgefühl ganz schön stärken.

Fähigkeitentraining
Oft genug ist es aber nicht nur ein Mangel an Lerntipps, der zu unerwünschtem Ergebnis
führt. Dann komme ich in meiner Rolle als Fähigkeitentrainerin zum Einsatz. Wenn es z.B.
notwendig ist, dass man für eine Problemstellung konzentriert im Detail arbeitet und man
fühlt sich total überfordert damit, dann beginnt ein gemeinsamer Weg. Einerseits gilt es,
den z.B. chaotischen Wesenszug einer Person anzuerkennen und sich mit ihm zu versöhnen, andrerseits durch gezielte kleine Schritte, Wegbegleitung
anzubieten, wie man es lernen und schaffen kann, detailierter zu arbeiten.

Die Methode zur Selbstreflexion
„The Work“ von Byron Katie
Wann immer ich es für notwendig empfinde, kommt eine spezielle Methode zum Einsatz,
die ich bei der Erfinderin Byron Katie erlernen durfte.

Die Methode „The Work“ räumt mit Gedanken auf, die Tag für Tag, manchmal offensichtlich, manchmal aber auch sehr subtil, in unserem Kopf herumgeistern. Und so kann es sein, dass man schon jahrzehntelang „glaubt“, man sei nicht gut in Mathematik. Bei einem gemeinsamen Gespräch, das auch jederzeit am Telefon stattfinden kann, untersuchen wir diesen Glaubenssatz und geben uns somit die Chance, dass sich an unserem Verhalten etwas ändern kann.

Diese Methode ist sehr leicht erlernbar und kann von jedem, den es anspricht, zu Hause
im stillen Kämmerlein praktiziert werden. Die Wirkung ist still und gleichzeitig Berge versetzend.

„The Work“ kann bei jeglichen Lebensthemen zum Einsatz kommen und ist auch bei der
Aussöhnung mit körperlichen Krankheitssymptomen sehr empfehlenswert.

So, ich werde jetzt meine Kurzbeschreibung beenden. Wer sich noch immer zu wenig darunter vorstellen kann – „Hab einfach den Mut, melde dich bei mir und probier ‚mich‘ aus!“Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme!

Mit lieben Grüßen aus dem Lavanttal

Schliefnig Hemma

Zurück zu Talentetausch Lesenswertes







Sitemap | SK-Talente © Webdesign SchwarzerKater.at