Talentetausch Kärnten

Liebe Talentierte! Mai 2020


Freitag, 08. Mai 2020 um 15:01 Uhr

Liebe Talentierte,
Der Mai ist gekommen, ……alles neu macht der Mai,…..Komm, lieber Mai und mache die Bäume wieder grün,….

Die Bedeutung des Begriffs Wonnemonat scheint heutzutage selbsterklärend. Schließlich ist „Wonne“ doch ein Synonym für Freude und für den Monat Mai. Ursprünglich war mit „Wonnemonat“ aber etwas ganz anderes gemeint.

Der Begriff Wonnemonat wurde bereits im 8. Jahrhundert von Karl dem Großen eingeführt. Im althochdeutschen bedeutete „wunnimanot“ Weidemonat und bezog sich darauf, dass dann das Vieh auf die Weide getrieben werden konnte. Mit der heutigen Begriffsbezeichnung hatte der alte Monatsname also nichts zu tun.

Bereits zu Beginn der Neuzeit und des Neuhochdeutschen, sprich im 16. Jahrhundert, wandelte sich der Begriff hin zu seiner heutigen Bedeutung. Nun bezeichnet er im Allgemeinen das Aufblühen und Erneuern der Natur. Vor allem Dichter, Sänger und Liedermacher verwendeten den Begriff gerne für ihre Stücke.

Ebenso erhielt der Mai die Bezeichnung Blumenmond wegen der Hauptblütezeit der meisten Pflanzen. Nach alter Überlieferung darf man sich der zunehmenden Wärme erst nach den so genannten Eisheiligen vom 11. Mai bis zum 15. Mai sicher sein. Etwa seit dem 13. Jahrhundert wird der Mai in Europa mit Maifeiern, -umgängen und -ritten gefeiert, in vielen Gegenden Deutschlands und Österreichs ist das Aufstellen oft imposanter Maibäume gewachsenes Brauchtum; länger schon existierten Feste wie Beltane oder Walpurgisnacht.

Auch wir im Tauschkreis sehen dem Mai heuer mit Freude entgegen, bringt er doch die Lockerung der massiven gesellschaftlichen Einschränkungen mit sich, die die letzten Wochen überschattet haben.

So freuen wir uns ganz besonders wieder mit unseren Stammtischen starten zu können. Um den geforderten Auflagen der Personenbeschränkung nachzukommen, bitte ich Euch um Voranmeldung bei den zuständigen Stammtischorganisatorinnen.

Hinsichtlich der momentanen wirtschaftlichen Situation, die sich auch sicherlich nicht so schnell ändern wird, haben wir Tauschkreismitglieder den entscheidenden Vorteil, ohne Geld Dinge erwerben zu können. Die Angebote, die unsere Mitglieder stellen, sind vielschichtig, umfangreich und decken viele Bereiche des täglichen Lebens ab.

So kann ich Euch nur wärmstens empfehlen, die Tauschangebote immer wieder durchzulesen und wahrzunehmen und zu tauschen, tauschen, tauschen,…….

Allen Maigeburtstagskindern wünsche ich von ganzem Herzen alles Gute, ein erfülltes neues Lebensjahr und Gesundheit!

Euch allen erfolgreiche Tauschgeschäfte und eine gute Zeit!

Monika Masser
Obfrau


Zurück zu Talentetausch Termine







Sitemap | SK-Talente © Webdesign SchwarzerKater.at