Talentetausch Kärnten

TTK – Schreibwerkstatt


Freitag, 31. Jänner 2020 um 23:59 Uhr

Eine neue Idee, im neuen Jahr, wer möchte mitmachen?

Auf Anregung einer Freundin in Innsbruck bin ich einer Internet- Schreibgruppe beigetreten und habe so viel Freude damit, dass ich diese Idee in den Tauschkreis tragen möchte und mich als Koordinatorin anbiete.

Wie funktioniert das ?

Alle TeilnehmerInnen bekommen zu Monatsbeginn einen Einstiegssatz für eine Geschichte. Beispiel: „Der Artikel in der Zeitung erregte ihre Aufmerksamkeit...“ oder „ Wir hatten ihn zuerst gar nicht wahrgenommen...“

Nun ist ein Monat Zeit einen Text mit punktgenau 200 Wörtern und mit dem angegebenen Einstiegssatz zu schreiben. Von kompetenter Seite habe ich mir sagen lassen, dass dies ein gängiges Schreibformat ist und eine Herausforderung den Text auf genau diese Wortanzahl zu reduzieren oder auszudehnen, eine spannende Herausforderung. Das kann ich inzwischen aus eigener Erfahrung bestätigen.

Der Text wird bis Ende des Monats an mich geschickt und ich schicke dann alle Texte an alle Teilnehmer weiter, sodass alle sehen können, wie unterschiedlich jeder den Einstiegssatz umgesetzt hat.

Es geht nicht um Konkurrenz oder Bewertung – wir machen das aus reiner Freude am Schreiben und am Aktivieren unserer Phantasie.

Sollte man einmal keine Zeit haben, dann schickt man keinen Beitrag. Es gibt keine Verpflichtung, das ganze kostet nichts und man kann sich auch jederzeit wieder abmelden.

Ich habe auch ein monatliches „Schreibfrühstück“ angedacht, aber darüber können wir uns weiter unterhalten, wenn einmal eine Gruppe steht. Ich möchte gerne am 1.Februar mit dem ersten Einstiegssatz beginnen und bitte Interessierte um Anmeldung bis Ende Jänner.

Christa Zwitter


Zurück zu Talentetausch Termine



Ort
Daheim
Infos bei
Christa Zwitter, 0660 249 83 20, czstok@gmail.com
Kosten
keine
Anmeldung
Anmeldung erforderlich






Sitemap | SK-Talente © Webdesign SchwarzerKater.at