Was ist ein Tauschkreis?

Du benötigst einen Babysitter oder Nachhilfe-LehrerIn? Dein Wohnzimmer gehört schon längst wieder ausgemalt und der Rasen im Garten gemäht?

Talentierte haben in so einem Fall keine Sorgen - ein Blick in die Marktzeitung oder die Homepage des Kärntner Talentetauschkreises genügt und du findest sicher jemanden, der diese Leistungen anbietet.

Und dafür musst du nicht einmal Geld ausgeben.

Im Tauschkreis "bezahlen" die TeilnehmerInnen nicht mit Euro, sondern mit Zeiteinheiten für die angebotenen Waren und Dienstleistungen.

In der Praxis funktioniert das folgendermaßen

Eine Stunde Arbeit ergibt eine Stunde Zeitguthaben
Die TeilnehmerInnen bringen ihre Fähigkeiten ein und tauschen sie untereinander aus. Eine Stunde Arbeit, egal ob Babysitten, Kochen oder Massage wird mit einer Stunde Zeitguthaben gutgeschrieben.


Diese Stunde wird vom Konto des Konsumenten abgebucht und auf das Konto des Gebers gutgeschrieben.


Der Hauptvorteil eines Tauschkreises besteht darin, dass eine Leistung in Anspruch genommen werden kann, ohne sofort und personengebunden eine Gegenleistung erbringen zu müssen. Der Ausgleich kann später bei anderen Tauschpartnern erfolgen.

Unsere Ziele

Unser Verein ist aus der Idee der erweiterten Nachbarschaftshilfe entstanden und hat sich weiterentwickelt. Ein lebendiges Miteinander, ökologisches, regionales Wirtschaften, Nachhaltigkeit und ein soziales Bewusstsein sind uns wichtig. Unser Tauschen basiert auf großem Vertrauen zueinander und auf der Wertschätzung aller eingebrachten Talente.

Hilf Dir selbst – Tauschen erhöht die Lebensqualität (Talentetausch Kärnten)

Hilf Dir selbst – Tauschen erhöht die Lebensqualität

Im Tauschkreis ist es möglich Dienstleistungen und Waren bargeldlos zu beziehen und die eigenen Talente ergänzend zum herkömmlichen Wirtschaften, für die Selbstversorgung einzusetzen. Fertigkeiten und Waren, die im Handel kaum mehr erhältlich sind, werden im Tauschkreis angeboten und gute Kontakte mit Gleichgesinnten in einer Region entstehen.

Gleichwertigkeit von Arbeit ist uns wichtig

Im Tauschkreis wird Arbeit generell gleich bewertet, egal wer sie macht (Mann oder Frau), egal ob es körperliche oder geistige Arbeit ist. Bei uns ist eine Stunde, eine Stunde, denn meine Lebenszeit ist gleich viel wert wie deine.

Förderung von Phantasie und Kreativität (Talentetausch Kärnten)

Förderung von Phantasie und Kreativität

Die Mitglieder können flexibel, je nach verfügbarer Zeit, Waren und Dienstleistungen anbieten und den Wert eigener Fähigkeiten entdecken, die auf dem weitgehend anonymen Markt nicht mehr gefragt sind. Alte Handwerkstechniken werden wiederbelebt, arbeitsintensive Handarbeiten werden erschwinglich, Weiterverwendung von Gebrauchtwaren schont Budget und Umwelt, Angebote zur persönlichen Entwicklung etc. fordern und fördern die Kreativität aller.

Teile jetzt diese Seite in deinem sozialen Netzwerk: