Talentetausch Kärnten
Macht Essen! Internationales Frauenseminar zum Thema Ernährungssouveränität. Organisiert von der österreichischen Bergbauern und Bergbäuerinnen Vereinigung und zahlreichen Mitveranstaltern.
Vom 22.-24. Februar 2008 trafen sich ca.100 Frauen in Salzburg zum Thema Ernährungssouveränität, davon 60 Bäuerinnen. Unter den 15 vertretenen Ländern befanden sich unter anderem Nikaragua, Ecuador (Expertin für Inidgenen- und Frauenrechte), Burkina Faso, Ghana (Frauenreferentin einer Fair Trade Kakaokooperative), Uganda, Palästina, Rumänien (Biobäuerin) und USA(Bäuerin und Vorstandsmitglied der National Family Farm Coalition). Dementsprechend vielfältig waren auch die Beiträge, die in Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch simultan übersetzt wurden.
Wie ist es möglich mehr gesunde, hochwertige und erschwingliche Lebensmittel in der Region herzustellen und zu verwenden? Wie könnte ein Zusammenwirken zwischen Bäuerinnen, Bauern und KonsumentInnen aussehen? Wie hängen die Themen Macht und Essen zusammen ? Wer hat die Macht über den Boden und wer darf bestimmen, was angebaut wird? Diese Frage ist unter anderem in Südamerika besonders brisant.
Welche Bedeutung haben Hausgärten? Welchen Stellenwert können Wildsammlung und Gemeindeland (Allmende) für die Ernährung haben? Wie gehen Menschen damit um, wenn sie Macht über Leben, Fruchtbarkeit und Tod von Tieren und Pflanzen haben ? Wie fühlt sich eine Bäuerin, wenn sie ihr gehegtes und gepflegtes Kalb sich in ein anonymes Produkt des Marktes verwandeln sieht ? Wie arbeiten wir mit der Natur zusammen?
Diese und viele andere Fragen haben uns in Gesprächen,Arbeitsgruppen und kreativen Beiträgen beschäftigt. Auch das Bäuerinnenkabaret "Miststücke" war ein gewitzter und sehenswerter Teil des Programms. Überdies wurden Fragen und Forderungen formuliert, die die ÖBV an diverse Institutionen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene weiterleiten wird. Ein umfangreicher Bericht über das Seminar ist bereits angekündigt.
Nähere Info: www.viacampesina.at
Sabine Jakosch


Zurück zu Talentetausch Lesenswertes







Sitemap | SK-Talente © Webdesign SchwarzerKater.at